Sonntag, 4. Oktober 2009
Grüne Königsmacher
Aktuell werden sie im Bund nicht gebraucht. Aber die Verhandlungen im Saarland zeigen wie schnell die CDU mittlerweile bereit ist auf die Grünen zuzugehen, wenn sie gebraucht werden. Mir scheinen die Grünen derzeit als Mehrheitsbeschaffer relevanter und optionsreicher als die FDP.

Eine der großen Fragen ist natürlich ob wir in der Zukunft (nachdem SPD und Linkspartei im Bund koalitionsbereit und vor allem nachdem die neue Regierung einen klaren Bruch mit der großkoalitionären Vergangenheit gemacht hat) wieder eine klare Lagerbildung sehen.

Während die Aussöhnung von SPD und Linkspartei nur eine Frage der Zeit zu seien scheint, so ist es erst einmal abzuwarten, ob es tatsächlich eine drastische Abkehr der Regierung von bisherigen Inhalten gibt.

Sollte sie kommen so würde das die FDP mit großer Sicherheit auf weiteres an die Union binden. Vor allem falls die FDP sich mit der Forderung nach Steuersenkungen durchsetzt und diese durch einen Abbau von Sozialleistungen finanziert.

So manch einer der mit nostalgischen Gefühlen an das von Schröder und Fischer betriebene "Projekt" Rot-Grün zurückdenkt mag die Grünen klar im linken Lager sehen.

Doch mir fällt es schwer das zu glauben. Die im Grunde bürgerlichen Grünen werden sich mit einer SPD, die einen deutlichen Schritt auf die Linkspartei zu macht schwerer tun.

Natürlich nicht so schwer, dass sie nicht mehr bereitwillig eine Koalition mit ihr eingingen. Aber doch so viel schwerer, dass die SPD nicht mehr der intuitive Wunschpartner ist.

Situationen wie im Saarland, wo die Grünen ersteinmal über eine Ampel verhandeln und dann zum Preisvergleich nach Jamaika fahren, werden häufiger werden. Und Peter Müller zeigt, dass die Union bereit ist sehr entgegenkommend zu sein. Denn wie wusste schon Franz Müntefering, "Opposition ist scheiße!"

Am Wahlabend sahen die Grünen wie der zweitgrößte Verlierer aus. Doch ob das so der Wirklichkeit entspricht? Zumindest an der Saar scheint es so schlecht nicht zu gehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment